RICO übergibt 6200 Euro an die OÖ Tafel in Wels

Frau und zwei Männer bei Spendenübergabe

Spendenaktion

Jährliche Charity-Aktion für eine sozial tätige Institution

 

Sammeln für den guten Zweck – jedes Jahr im Dezember ruft das Thalheimer Unternehmen RICO seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf, für eine gute Sache zu spenden und erhöht danach den Betrag großzügig. In diesem Jahr erhielt die OÖ Tafel mit ihrem Standort in Wels die große Spendensumme von 6200 Euro.

Bei der OÖ Tafel in Wels bekommen Personen und Familien, die mit wenigen hundert Euro im Monat auskommen müssen, täglich warmes Essen, vergünstigte Lebensmittel und Second Hand Kleidung. RICO unterstützt die OÖ Tafel heuer mit einer post-weihnachtlichen Spende von 6200 Euro. Der Betrag setzt sich aus den Spenden der RICO-Mitarbeiter/innen und einer Essens-Aktion im Unternehmen zusammen, die von RICO finanziert wird.

 

Essen gehen und automatisch Gutes tun

Im RICO-Betriebsrestaurant wird jeden Tag für die Mitarbeiter/innen gekocht. „Wir haben uns gedacht, dass es ein schönes Zeichen wäre, wenn für jedes Essen, das im RICO-Betriebsrestaurant konsumiert wird, ein Euro im Spendentopf landet“, erklären Sonja Kirner und Arno Pellinger, die Verantwortlichen für die Spendenaktion im Unternehmen. Den ganzen Monat November sammelten die Mitarbeiter/innen also automatisch Spenden für die OÖ Tafel, einfach nur indem sie essen gingen. Das Essen kostete deshalb für die Mitarbeiter/innen nicht mehr – die Summe von knapp 3000 Euro wird vom Unternehmen übernommen. Zudem veranstaltete RICO einen hauseigenen Flohmarkt, dessen Erlös auch in den Spendentopf wanderte.

Spenden der Mitarbeiter/innen

„Das Herzstück der Spendenaktion ist aber immer die Sammlung in der Belegschaft“, sagt Arno Pellinger, der die Spendenaktion schon mehrere Jahre für RICO durchführt. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen ein Herz für andere haben.“ Für nur 25 Euro kann in der OÖ Tafel eine Person eine ganze Woche lang essen – x-mal landeten 25 Euro in der Spendenbox bei der zweitägigen Sammlung.

 

Übergabe

Die symbolische Übergabe der Spende erfolgte Mitte Jänner 2021 an den Leiter der OÖ Tafel Erwin Hehenberger. Die Freude war groß, denn gerade in lockdown-Zeiten, wo der Second Hand Shop nicht öffnen darf, sind Spenden umso willkommener.

 

Zur OÖ Tafel-Website