Neuer Lehrberuf Maschinenbautechnik

Ausbildungsportfolio erweitert

Neuer Lehrberuf ergänzt Metall-Lehrstellen

 

 

RICO bildet jedes Jahr 10-15 Lehrlinge im Metall-, Kunststoff-, Elektro- und Konstruktionsbereich aus. Neu dazugekommen ist heuer kurzerhand der Lehrberuf Metalltechnik Maschinenbautechnik. Hier wird RICO ab heuer alle zwei Jahre einen Lehrling ausbilden.

„Die Wichtigkeit der Lehrlingsausbildung nimmt für uns jedes Jahr zu“, erklärt der RICO-Personalleiter Mag. Ernst Weidenholzer die Ausweitung des Lehrstellen-Portfolios. "Es ist unser Ziel, jedes Jahr zehn bis 15 Lehrlinge auszubilden – vorwiegend Metalltechniker für die Werkzeug- und Zerspanungstechnik, Kunststoffformgeber bzw. -techniker, technische Zeichner, Elektrotechniker und nun auch Maschinenbautechniker."

 

Kurzerhand wurde im Frühjahr 2021 noch die Aufnahme eines zusätzlichen Lehrberufes in das Ausbildungsportfolio bei RICO beschlossen – neu ausgebildet wird der Metalltechniker Maschinenbautechnik. Die erste Person kann bereits im September 2021 starten. „RICO wächst und die Maschinen werden hier in Thalheim auch immer mehr. Wir möchten deshalb jungen Menschen die Chance geben, bei uns eine Lehre zum Maschinenbautechniker zu absolvieren und in weiterer Folge als Fachkraft in unserem Instandhaltungsbereich zu arbeiten“, so Weidenholzer.

Krise ändert nichts an Ausbildungs-Strategie

Das Unternehmen RICO wurde 1994 gegründet und bildet seither Lehrlinge aus. Auch jetzt in Corona-Krisenzeiten ändert man nichts an der Strategie, seine Fachkräfte vorwiegend selbst auszubilden. Mit 270 Mitarbeitern, lokal geführt und in Eigentümerhand, ist RICO ein sehr stabiler, sicherer Arbeitgeber mit guten Entwicklungschancen für seine Lehrlinge und Mitarbeiter.