Essen im KulinaRICO

Genießen und entspannen im RICO-Mitarbeiter-Restaurant

KulinaRICO Logo

Frisch, bunt und einfach gut.

Gut arbeiten und gut essen - das gehört für uns zusammen.

 

Die meisten der RICO-Mitarbeiter/innen arbeiten handwerklich. Da ist der Hunger in der Mittagspause meistens schon groß. Und da muss einfach etwas Ordentliches auf den Tisch. Und unter "ordentlich" verstehen wir nicht unbedingt Schnitzel mit Pommes. Natürlich gibt es das auch ab und zu, aber vielmehr ist uns der Geschmack unserer Speisen genauso wichtig, wie die Herkunft und die Zubereitung. 

 

Regional, saisonal, bio

Unser Küchenchef Rudolf kauft die Lebensmittel (sofern es sie bei uns gibt) regional und in Bioqualität ein, plant die Menüs nach der jeweiligen Saison und bereitet mit seinem Team jeden Tag zwei Menüs frisch zu. Suppe, Salat, die Wahl aus zwei Hauptspeisen (vegetarisch oder Fleisch/Fisch) und ein Dessert stehen für unsere Mitarbeiter/innen bereit. Freitags gibt's eine Vormittagsjause.

 

Günstige Menüs

Da RICO die Betriebskosten der Küche inkl. Personal- und Instandhaltungskosten übernimmt, zahlen die Mitarbeiter/innen für ein volles Menü nur rund 4 Euro. Lehrlinge sogar weniger.  

 

Nachhaltig und mit Bedacht

Das Essen wird vorbestellt - bis zu einer Woche vorher kann man aus den beiden Menüs auswählen. Salat und Suppe stehen jedoch immer bereit. Essen wegschmeißen liegt uns nicht, deshalb wird durch die Vorbestellung der Menüs Überschuss vermieden und es werden nur die Mengen gekocht, die auch wirklich gebraucht werden.

 

2021 in KulinaRICO umgetauft

2016 wurde unser Betriebsrestaurant in Betrieb genommen. Schon immer war der Qualitätsanspruch hoch - so ist einfach die RICO Mentalität. 2021 bekam "das Kind" dann auch einen eigenen Namen, der die Qualität der Speisen noch unterstreicht - das KulinaRICO war geboren.

Es steckt viel Energie in jedem Stück Fleisch, in jeder Tomate und in jedem Gericht. Und da rede ich nicht nur von der Zubereitung der Speisen, sondern auch von der Aufzucht und der Hege und Pflege jeder Pflanze und jedes Tieres. Damit sollte man sorgsam umgehen.


RICO-Küchenchef Rudolf Weingartner