Ungebremste Unternehmensentwicklung

RICO legt an Umsatz zu

Weiterhin ungebremste Unternehmensentwicklung

Thalheim. Der Werkzeugbau und Silikon-Spritzgießer RICO ist erneut gewachsen und fährt 2019 ein Rekordergebnis von knapp 40 Millionen Euro ein, was einem Umsatzplus von 15% entspricht.

 

Seit der Unternehmensgründung 1994 legte das Unternehmen stetig zu, verzeichnete Ende 2019 ein Umsatzplus von rund 15% und schließt mit knapp 40 Millionen Euro Umsatz das Geschäftsjahr ab. Damit liege man genau im Plan, heißt es aus dem Unternehmen. Für 2020 erwartet man wiederum eine Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich.

 

Technologischer Vorsprung

Mit dem Verkauf von Werkzeugen für den Silikon- und Mehrkomponentenspritzguss sowie der Teileproduktion steht RICO auf zwei Säulen. „Der ausgeglichene Branchenmix aus Automotive, Sanitär und Haushalt, Life Science und Health Care sowie der Industrie macht uns zudem besonders sicher und zukunftsfähig“, betont der RICO-Geschäftsführer Dr. Markus Nuspl. Ist doch die konjunkturelle Lage, vor allem in der Automobilindustrie, derzeit gedämpft. Dennoch spürt RICO einen klaren Aufwärtstrend.

 

„Unser Erfolgsrezept ist mit Sicherheit unser hoher technologischer Anspruch.“. Seit 25 Jahren baut RICO Werkzeuge mit eigener, patentierter Technologie, entwickelte diese stets weiter und ergänzte sein Portfolio um die Spritzgussproduktion und ausgeklügelte Automatisierungs- und Verpackungslösungen. In der Branche gilt RICO als kompetenter Partner für anspruchsvolle Aufgabenstellungen.

 

Aktuelle Tasks

Der Wachstumskurs ist auch in der Spritzgussproduktion ungebremst. Anfang 2019 wurde der Zubau der Produktion fertiggestellt. Die Hallen müssen jetzt mit Maschinen gefüllt werden – die Aufträge dafür liegen laut Unternehmensleitung schon großteils vor. Damit fügt sich RICO ein in den internationalen Wachstumstrend der gesamten RICO GROUP. Die RICO GROUP ist ein Elastomernetzwerk aus vier Unternehmen in Österreich, der Schweiz und den USA. Nuspl berichtet: „Vor allem in Florida, bei unserer Schwester SIMTEC, sehen wir eine rasante Entwicklung in der Teile- und Reinraumproduktion.“ Immer wieder sind RICO-Mitarbeiter vor Ort um das Schwesterunternehmen zu unterstützen, denn RICO liefert die Werkzeuge für die SIMTEC-Teileproduktion.

Auch Entwicklungsaufträge steigen – Kunden setzen vermehrt auf die Produktentwicklungskompetenz des Elastomer-Experten aus Thalheim. Erstmals wird heuer ein Einblick in die Entwicklungsleistungen bei der Langen Nacht der Forschung gegeben.

 

Technische Mitarbeiter sehr gefragt

Um das Wachstum in der Produktion zu bewältigen, sind bei RICO Kunststofftechniker hoch im Kurs. Ausgebildete Kunststofftechniker werden eingestellt oder man bildet sie selbst aus, sei es in der Lehrlingsausbildung oder in der RICO Academy. Die Academy ist ein Ausbildungsprogramm für Akademiker und HTL-Absolventen, bei dem Anwärter in einem 9-monatigen Programm zu Experten im Flüssig-Silikon ausgebildet werden. Eine Fach- oder Führungskarriere im Unternehmen steht ihnen damit offen.

 

In der Lehrlingsausbildung werden nicht nur Kunststofftechniker, sondern auch Werkzeugbau-, Zerspanungs- und Elektrotechniker, sowie technische Zeichner ausgebildet. 10 sollen es pro Jahr sein, auch hier will man aufstocken. „Aktuell bilden wir 21 Lehrlinge aus, unser Ziel sind aber in naher Zukunft 30 Jugendliche in unseren Lehrwerkstätten.“