RICO baut 2021 die Lehrwerkstätte weiter aus

Ausbilder erklärt Jugendlichen seine Arbeit

Verdoppelung der Ausbildungfläche

Aufnahme von 10-15 Lehrlingen

 

Lehrlinge ausbilden heißt vordenken. Mindestens drei Jahre gehen ins Land, bis ein Jugendlicher seine Lehrabschlussprüfung absolvieren kann und als Fachkraft gilt. Das Thalheimer Unternehmen RICO bildet seine Fachkräfte vorwiegend selbst aus und verdoppelt im nächsten Jahr die Ausbildungsfläche. 10-15 Lehrlinge werden im September 2021 aufgenommen. Schon jetzt sind mehr als 10% der Mitarbeiter/innen in Ausbildung.

Über 250 Mitarbeiter/innen arbeiten beim Werkzeugbauer und Silikon-Spritzgussprofi in Thalheim bei Wels. 28 davon sind Lehrlinge. Erst im September 2020 hat RICO 10 Lehrlinge aufgenommen und auch nächstes Jahr sollen wieder bis zu 15 Jugendliche die Chance auf eine hervorragende Ausbildung bekommen.

 

Die Ausbildung von Lehrlingen war bei RICO schon immer eine Herzensangelegenheit. Schon 1995 – ein Jahr nach Unternehmensgründung – wurde der erste Lehrling aufgenommen. Dass die Zahl der Lehrlinge heute bereits bei 28 liegt, begründet Geschäftsführer Dr. Markus Nuspl wie folgt: „RICO ist ein solide-wachsendes Unternehmen und wir kennen alle die Thematik des Fachkräftemangels. Den Bedarf an Spitzenkräften die wir für unseren Werkzeugbau und die Spritzguss-Produktion brauchen, können wir von extern nur schwer abdecken. Mit der RICO-Lehrlingsausbildung sorgen wir für unseren eigenen Fachkräfte-Nachschub.“

 

100% Übernahme

Alle Lehrlinge, die bei RICO ausgebildet werden, übernimmt das Unternehmen nach der Lehrabschlussprüfung. Schon früh wird geschaut, welche Fertigkeiten und Interessen jede/r Einzelne hat, sodass auch der richtige Platz gefunden wird. Zwei hauptberufliche und insgesamt fünf Lehrlingsausbilder/innen kümmern sich bei RICO um die Jugendlichen. Nächstes Jahr soll die Lehrwerkstätte zudem weiter ausgebaut werden.

 

Ausbau der Lehrwerkstätte im Jahr 2021

„Wir verdoppeln unsere Ausbildungsfläche und führen die zwei Lehrwerkstätten auf einem großen Areal zusammen“, erklärt Dr. Nuspl. Davon werden die Lehrlinge profitieren, greifen doch die Ausbildungsinhalte der Metall- und Kunststofftechnik immer wieder ineinander. Ein eigener Lehrsaal, ein großzügiger, moderner Maschinenpark sowie eigene Think-Corners sind geplant. In der neuen RICO-Kaderschmiede sollen zukünftig bis zu 45 Lehrlinge ausgebildet werden.

 

Lehrberufe

Nächstes Jahr werden unter anderem die Berufe Metalltechniker Werkzeugbautechnik, Metalltechniker Zerspanungstechnik und Kunststoffformgeber bzw. -techniker ausgebildet. Auch die Doppellehre Metalltechniker Werkzeugbautechnik mit Kunststoffformgeber wird angeboten. RICO richtet sich hier gleichermaßen an Mädchen und Burschen.