Alexander P.

 

Vom Studenten zum Trainee zum Betriebsingenieur

 

Portrait Alexander Putz

Nach seinem Bachelor-Studium für Erdöl- und Erdgastechnik an der Montanuniversität Leoben beschloss Alexander einen Branchenwechsel vorzunehmen. Er wollte eine völlig neue Richtung einschlagen und in der Kunststoffbranche Fuß fassen. Gezielt machte er sich auf die Suche nach Traineeprogrammen in seiner oberösterreichischen Heimat und wurde bei RICO fündig. „Ein Traineeprogramm ist ein Door Opener und ein guter Übergang, wenn du frisch von deiner Ausbildung kommst oder einen Wechsel vor hast“, erklärt Alexander.

 

Im Herbst 2019 startete er sein Traineeprogramm bei RICO und durchlief ein Jahr lang intensive Schulungs- und Trainingsprogramme mit Fokus auf den Silikon-Spritzguss sowie sämtlicher Abläufe über die gesamte Wertschöpfungskette in der Produktion.

 

Heute ist er Betriebsingenieur und für die Koordinierung und Planung von Produktions- und Logistikprojekten bei RICO zuständig. Dazu arbeitet er eng mit anderen Abteilungen zusammen, stimmt sich ab, wertet Daten aus und visualisiert sie. Das RICO-Wachstum beschert ihm immer wieder neue Projekte und Herausforderungen.

„Für mich persönlich ist es wichtig, mich weiterzuentwickeln. Ich könnte nicht jeden Tag das gleiche machen. Auch wenn ich in meiner jetzigen Tätigkeit keinen Spritzgussprozess selbst abwickle, waren die Lerninhalte der Academy für mich essentiell um die Gesamtheit der Prozesse zu verstehen. Wer technischen Background und Lust auf neues Wissen mitbringt, ist hier richtig.

 

Man lernt Abteilungen, Ansprechpersonen, die Prozesse der einzelnen Abteilungen und dadurch das Unternehmen in seiner Gesamtheit wirklich genau kennen. Es ist mir sehr wichtig, stets einen guten Überblick zu haben. Außerdem hat man während des Trainingsprogramms genug Zeit, um herauszufinden, wo man sich hinentwickeln möchte. Wo sonst gibt es diese Möglichkeit?“