Neuer CEO bei RICO Group in Thalheim

Thomas Aichberger ist der neue CEO der RICO Group in Thalheim

 

Mit dem Abschluss des Verkaufs an Semperit ist Thomas Aichberger in die Geschäftsführung der RICO Group gewechselt. Der studierte Techniker blickt auf rund zwei Jahrzehnte Erfahrung in globalen Produktionsunternehmen und deren Lieferketten zurück. So war er zuletzt fünf Jahre in leitender Funktion im Einkauf von Semperit und davor in Engineering- und Managementpositionen beim Autozulieferer Nemak und dem Bergbaukonzern Sandvik tätig.

 

In den vergangenen Wochen verschaffte sich Thomas Aichberger bereits einen umfassenden Einblick in das Portfolio und die Aktivitäten der RICO Group: Bei Werksbesuchen in der Schweiz, den USA und natürlich im Stammwerk in Thalheim beeindruckten ihn der dynamische und innovative Arbeitsstil des Unternehmens sowie die Kompetenz und das Engagement des RICO-Teams: „Das Ziel, unseren Kunden eine technisch überzeugende Lösung zu bieten und sie am Weg bis zum fertigen Produkt zu unterstützen, wird mit großer Begeisterung und Einsatz verfolgt. Die Teamleistung ist beeindruckend“. 

Mit dem neuen Eigentümer wird RICO die bislang verfolgte Wachstumsstrategie fortsetzen und dabei sowohl von der unveränderten Eigenständigkeit als auch von der Unterstützung durch Semperit profitieren. Auf der Agenda stehen die Produktionsausweitung an allen Standorten, die Stärkung des eigenen Werkzeugbaus sowie die Absicherung und interne Verbreitung der RICO-Expertise, um die Kunden stets bestmöglich servicieren zu können. „Die geplanten Qualifikations- und Recruiting-Initiativen haben dabei für uns als Management-Team eine sehr hohe Priorität. Denn nur so können wir die Wachstumspläne erfolgreich umsetzen“.

 

Thomas Aichberger ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er verbringt seine Freizeit gerne sportlich in den Bergen oder am Mountainbike im Mühlviertler Hügelland.