Barrierefreies Web

 


zurück zur Rico.at

 


RICO Elastomere Projecting GmbH

Am Thalbach 8

4600 Thalheim bei Wels

Österreich

Tel: +43 7242 76 460

Fax: +43 7242 76 470

office@rico.at

www.rico.at

 

 

Geschäftsführung: Dr. Markus Nuspl
Kammerzugehörigkeit: Wirtschaftskammer Oberösterreich
Firmenbuchgericht: Landesgericht Wels
Firmenbuchnummer: FN 448907 h
Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

 


Geschäftszeiten: 

Mo - Do: 7.30 - 17.00 Uhr

Fr: 07.30 - 13.00 Uhr

 

 

LEISTUNGEN

Wir begleiten Sie und Ihre Aufgabe über die gesamte Wertschöpfungskette der Elastomer-Verarbeitung hinweg. Von der Entwicklung, der Prototypenerstellung, dem Werkzeugbau, der Automatisierung, der Produktion, über die Erstellung von Turnkey-Anlagen inkl. aller nötigen Schulungen und Services, bis hin zu automatisierten Nachbearbeitungs- und Verpackungslösungen.

 

  • Werkzeugbau und Automation: LSR und HTV Spritzguss-Werkzeuge (1k und 2k), kundenindividuelle Automationslösungen und Turn Key Anlagen.
  • Serienfertigung: Hochautomatisierte Produktion von Silikonteilen im Ein- und Mehrkomponenten-Spritzguss.
  • Entwicklung: Teileentwicklung, -auslegung, -optimierung und Produktionsprozessentwicklung.
  • Prototyping: Prototypenteile aus dem 3D Drucker, Probeformen, Vorserienwerkzeugen oder Express-Werkzeugen.

 

 

BRANCHEN

Unser vielfältiger Branchenmix und die Tatsache, dass wir für unsere Kunden den Werkzeugbau sowie die Spritzgussproduktion übernehmen, macht uns zu einem besonders sicheren Geschäftspartner mit umfassenden Branchen Know-how. RICO beliefert seit 1994 Kunden aus aller Welt und unterschiedlichsten Branchen mit Spritzgussformen für die Elastomerteile-Fertigung und produziert seit 2004 technische Formteile aus Silikon im Ein- und Mehrkomponenten-Spritzguss in Thalheim bei Wels.

 

In diesen Branchen sind wir tätig:

  • Automotive
  • Health Care & Life Science
  • Sanitär und Haushalt
  • Industrie

 

 

KARRIERE

Leidenschaftlich, lernwillig, teamfähig. So sind RICO-Mitarbeiter/innen. Und wie sind Sie? Als Hersteller von Spritzgusswerkzeugen und Produzent von Silikonteilen sind wir sehr technikgetrieben, vielseitig, qualitätsbewusst und verlässlich. Gemeinsam pflegen wir aber auch ein sehr herzliches und wertschätzendes Miteinander. Auf unsere Mitarbeiter/innen warten zahlreiche Social Benefits.


Social Benefits:

Betriebsrestaurant

Viel mehr als eine Kantine. Täglich werden zwei Gerichte von unserem Küchenteam zubereitet – schmackhaft, regional, biologisch und von der Firma gestützt.

 

Überstunden - Zeitausgleich oder €

In vielen Unternehmen gibt es keine Überstunden-Auszahlung. Bei RICO schon! Überstunden werden bei uns entweder in Form von Zeitausgleich oder mit der Lohn- bzw. Gehaltszahlung abgegolten.

 

Leistung wird belohnt

Wer viel leistet, kann sich bei uns auch viel erwarten. Und da bleibt es nicht nur bei dem sprichwörtlich warmen Händedruck.

 

Moderner Arbeitsplatz

Materialien, Equipment und Maschinen auf dem neuesten Stand der Technik erleichtern uns jeden Arbeitsalltag.

 

Flexible Arbeitszeiten

Wer in einem flexiblen Arbeitszeitmodell arbeitet, hat die Möglichkeit, sich in einem vereinbarten Rahmen seine Zeit selbst einzuteilen. Und das sogar schon während der Lehre.

 

1A Kollegen

Wir sind stolz auf unser hervorragendes Betriebsklima und den Zusammenhalt unserer Belegschaft. RICO Mitarbeiter/innen sind echte Teamplayer."

 

Du-Kultur

Wir pflegen ein sehr wertschätzendes Miteinander und flache Hierarchien. Wir duzen uns, ohne den Respekt voreinander zu verlieren.

 

Staufreie Anreise

Zeitsparen durch eine zügige Anreise - RICO ist gut und weitgehend staufrei erreichbar.

 

Eigener Parkplatz

Keine lange Parkplatzsuche, denn wir verfügen über ausreichend freie Parkplätze im Firmengelände.

 

Internationalität

RICO in Thalheim ist eingebettet in die internationale RICO GROUP (Standorte in AT, CH, USA), die uns besonders leistungsstark und sicher macht.

 

 

LEHRE

RICO ist Werkzeugbauer und Hersteller von Spritzgussteilen aus Silikon. Bereits ein Jahr nach der Unternehmensgründung im Jahr 1994 wurde mit der Ausbildung von Lehrlingen begonnen. Es war und ist uns immer eine Herzensangelegenheit jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, eine hervorragende Ausbildung zu genießen und ihren persönlichen Weg in dieser Zukunftsbranche anzutreten.

 

Mit mehr als 20 Lehrlingen sind wir einer der größten Ausbilder in Thalheim bei Wels. Jedes Jahr nehmen wir zwischen 10 und 15 Lehrlinge auf und bilden sie zu Metall- und Kunststoffprofis aus.

 

Zwar verfügen wir über je eine eigene Lehrwerkstätte für den Metall- und den Kunststoffbereich, doch sind diese Bereiche vollständig im Unternehmen integriert. Gearbeitet wird auf Originalmaschinen mit 100% Praxisbezug. Eine schnelle Integration, ab dem ersten Lehrjahr ist uns sehr wichtig, schließlich sollen sich die Jugendlichen von Beginn weg wohl fühlen.

 


Diese Lehrberufe bilden wir aus:

 

  • Doppellehre Metalltechniker/in + Kunststoffformgeber/in
  • Metalltechniker/in Werkzeugbautechnik
  • Metalltechniker/in Zerspanungstechnik
  • Kunststoffformgeber/in bzw. Kunststofftechniker/in
  • Elektrotechniker/in Betriebs- und Anlagentechnik
  • Technische/r Zeichner/in
  • Bürokauffrau/-mann

 

Bei jeder Lehrstelle ist die Lehre mit Matura möglich.

 


ANSPRECHPARTNER

 

Vertrieb: 

Ing. Martin Rapperstorfer

Vertriebsleitung

Telefon: +43 7242 76 460

Mail: sales@rico.at

 

 

Karriere: 

Ernst Weidenholzer

Leitung Personalmanagement

Telefon: +43 7242 76 460

Mail: personal@rico.at

 

Daniela Krawinkler, MSc

Personalentwicklung & Recruiting

Telefon: +43 7242 76 460

Mail: personal@rico.at

 


Lehre:

Jürgen Wimmer

Lehrlingsausbilder

Telefon: +43 7242 76 460

Mail: juergen.wimmer@rico.at

 

Johannes Grill

Lehrlingsausbilder

Telefon: +43 7242 76 460

Mail: johannes.grill@rico.at

 

 

Presse:

Marketing 

Telefon: +43 7242 76 460

Mail: marketing@rico.at